Unter dem Motto „Orte des Internets – Potenziale der Datenökonomie“ veranstalteten eco und die unter dem Dach des Verbands gegründete Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen am 7. Dezember 2022 eine Infotour anlässlich des Digital-Gipfels der Bundesregierung in Berlin.
Mit der Infotour „Orte des Internet“ im Auftrag der Bundesministerien für Wirtschaft und Klima sowie Digitales und Verkehr, zeigte der Verband der Internetwirtschaft Politik und Pressevertreter:innen Beispiele für Projekte und Orte, die ein funktionierendes Datenökosystem ausmachen. Begleitet wurde die Tour dabei von Anna Christmann, Beauftragte für digitale Wirtschaft und Start-ups sowie Daniela Kluckert, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Digitales und Verkehr.
Nach Stationen in Nürnberg (2018) und Dortmund (2019) musste die Tour in den vergangenen zwei Jahren pandemiebedingt ausfallen. Nun konnte sie am Vortag des Digital-Gipfels wieder live stattfinden.
Ziel der Infotour war es, das abstrakte Thema des Digital-Gipfels, die „Datenökonomie“, für alle Teilnehmenden aus Politik und Presse nahbar zu machen. Dafür führte die Tour quer durch Berlin mit vier Stationen, die allesamt digitale Innovationen im Bereich der Datenwirtschaft erlebbar machten und einen Einblick gaben, welche Akteure daran beteiligt sind: Das BMW Motorradwerk, BeIntelli – ein Schaufensterprojekt der TU-Berlin zum autonomen Fahren, das neue Rechenzentrum vom Allianz-Mitglied NTT und ein Schwimmbad in Berlin-Schöneberg, das mithilfe von Abwasserwärme heizt.
Zusätzliche Impulse zur Datenökonomie setzten Speaker:innen während der Fahrten zu den einzelnen Stationen und veranschaulichten so den Mehrwert der Digitalisierung – insbesondere im Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit.
Weitere Einblicke und Impressionen der Infotour finden sich im Digital-Gipfel-Spezial vom eco Podcast „Das Ohr am Netz“, im Video zur Infotour und in der flickr-Galerie.