eco Allianz-Sprecher Dr. Béla Waldhauser kandidiert als Vorstand des Climate Neutral Data Centre Pacts

Mit dem Climate Neutral Data Centre Pact unterstützt die internationale Rechenzentrumsbranche die Klimaziele der Europäischen Kommission. Hierzu zählen die Umsetzung des EU Green Deals, der Europa bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent der Welt machen will sowie die Europäische Datenstrategie, nach der Rechenzentren bis 2030 klimaneutral gestaltet werden sollen.

Seit April vergangenen Jahres ist Dr. Béla Waldhauser, Sprecher der unter dem Dach des eco Verbands gegründeten Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen Vorstandsmitglied der Selbstregulierungsinitiative. Für die bevorstehende Vorstandswahl kandidiert Waldhauser nun erneut.

„Im Rahmen der Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen setze ich mich seit 2018 dafür ein, dass die notwendigen politischen Rahmenbedingungen in Deutschland und Europa für klimaneutrale Rechenzentren geschaffen werden“, sagt Waldhauser. Hierzu zählt unter anderem die Abwärmenutzung von Rechenzentren.

Was hier in der Praxis möglich ist, zeigt Waldhauser darüber hinaus mit dem Pilotprojekt von Mainova und Telehouse in Frankfurt am Main: Ab 2023/2025 werden rund 1.330 Wohnungsneubauten und Gewerbeeinheiten zu mindestens 60 Prozent aus der Abwärme des benachbarten Rechenzentrums versorgt. 

„Ansonsten spricht für mich meine Erfahrung von mehr als zwanzig Jahren in operativer Funktion, aber auch als KG-Leiter für Datacenter und Infrastruktur beim eco Verband, als Sprecher der Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen und natürlich als Vorstandsmitglied für den Climate Neutral Data Centre Pact. Diese Arbeit würde ich gern weiter fortsetzen.“

Weitere Infos zum Climate Neutral Data Centre Pact unter: climateneutraldatacentre.net