Die Mitgliedsunternehmen der Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen in Deutschland sind sich über die Bedeutung Ihrer Rolle als Betreiber von Rechenzentren, als Cloudinfrastrukturanbieter und / oder als Co-Location-Betreiber durchaus bewusst und versuchen bereits seit drei Jahren, sowohl die Bundes- und Landes- als auch Kommunalpolitik zu einem gemeinsamen Dialog in Sachen „Rechenzentrums-Standort Deutschland“ und Optimierung von Energieeffizienz zu bewegen. Denn eines ist klar: Digitalisierung benötigt auch Energie.
Daher ist es bedeutsam das aktuelle Spannungsverhältnis aus Energieverbrauch und die Bedeutung für die Erreichung der Klimaziele bspw. durch den effizienten Einsatz von Smart Energy Konzepten zu analysieren, diskutieren und die zielführenden Ableitungen hieraus zu vereinbaren und umzusetzen. Und die Branche selbst hat bereits zahlreiche Ideen und Konzepte entwickelt, die sich aber nur gemeinsam umsetzen lassen, ohne dabei den Standort zu gefährden.
polITalk – „Digitalisierung und ökologische Nachhaltigkeit – Welche Rollen spielen Rechenzentren und digitale Infrastrukturen?“
Programm für Mittwoch, 27. Mai 2020:
17:00 Begrüßung und kurze Einführung ins Programm
17:05 Impuls zur Umweltpolitischen Digitalagenda, Rita Schwarzelühr-Sutter, Parl. Staatssekretärin bei der Bundesumweltministerin
17:20 Impuls Studienvorstellung seitens des borderstep Instituts, Ralph Hintemann
17:35 Paneldiskussion mit Rita Schwarzelühr-Sutter, Parl. Staatssekretärin bei der Bundesumweltministerin; Prof. Christoph Meinel, Hasso Plattner Institut; Inger Paus, Vodafone Institut; Ralph Hintemann, borderstep Institut; Dr. Béla Waldhauser, Sprecher Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen; Moderation: Sidonie Krug, eco e.V.