Online Diskussionsrunde mit Experten der Allianz zur Stärkung Digitaler Infrastrukturen in Deutschland

Die aktuelle Krise zeigt einmal mehr, wie wichtig unsere Digitale Infrastruktur für unsere Gesellschaft und Wirtschaft ist. Von zu Hause aus nutzen wir nun alle das Netz für private und geschäftliche Aktivitäten.

Welche Auswirkungen die plötzlichen Änderungen auf unsere Digitale Infrastruktur haben, diskutieren wir in dieser Live-Sendung.

In unserer Gesprächsrunde begrüßen wir Dr. Béla Waldhauser Sprecher der Allianz zur Stärkung der digitalen Infrastruktur in Deutschland und CEO der Telehouse Deutschland GmbH sowie Dr. Thomas King, CTO der DE-CIX Management GmbH.

Unter anderem widmen wir uns folgenden Fragen:

  • Wieviel Daten fließen aktuell über unseren größten Internetknoten in Frankfurt?
  • Was tun Verantwortliche aus verschiedenen Branchen digitaler Infrastrukturen, um auf den rapide wachsenden Bedarf im Netz zu reagieren?
  • Wie stellen Datacenter und Colocation Betreiber den Betrieb sicher?
  • Vor welchen Herausforderungen stehen Unternehmen, was ihre IT Infrastruktur angeht, wenn Mitarbeiter von zu Hause ausarbeiten?

Für Fragen stehen Ihnen unsere Experten im Chat gerne zur Verfügung:

Dr. Béla Waldhauser Dr. Béla Waldhauser ist seit 2012 Chief Executive Officer der Telehouse Deutschland GmbH und zeichnet seit 2014 für das integrierte operative Geschäft der KDDI und Telehouse in Deutschland insgesamt verantwortlich. Seit Februar 2018 ist Dr. Béla Waldhauser zum Sprecher der von der digitalen Infrastrukturbranche initiierten “Allianz zur Stärkung der digitalen Infrastruktur in Deutschland“ ernannt. In diese Funktion bringt er seine persönliche Überzeugung zu der Relevanz der digitalen Infrastrukturen für die wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit Deutschlands ein. Die Wichtigkeit der “Digitalen Souveränität“ in der Wahrnehmung der politischen Ebene und in der Wirtschaft selbst zu forcieren, treibt ihn an, aktiver Mitgestalter und Sprecher dieser Branchen-Initiative zu sein.
Dr. Thomas King Dr. Thomas King ist seit 2018 Chief Technology Officer (CTO) bei DE-CIX. Zuvor war King seit 2016 Chief Innovation Officer (CIO) bei DE-CIX. Er begann seine Karriere als technischer Mitarbeiter bei DE-CIX von 2008 bis 2010 und war verantwortlich für das BSI IT-Grundschutz / ISO 27001 Bereitschaftsprogramm, das 2010 zu einer erfolgreichen Zertifizierung führte.Im Jahr 2010 wechselte Thomas King zur 1&1 Internet AG als Produktmanager für mobile Anwendungen und E-Mails. Im Jahr 2011 gründete er das Startup Unternehmen audriga, um einen Service zur automatischen Migration von E-Mail-Konten von einem Hosting-Provider zum anderen anzubieten. Dr. King kehrte 2014 als Head of Research & Development zum DE-CIX zurück und wurde 2016 in die neu geschaffene Position des Chief Innovation Officer bei DE-CIX befördert.
Martin W. Puscher (Moderator) Martin Puscher ist gelernter Journalist und war lange Top-Manager in der IT-Industrie. Heute ist er Unternehmer mit Leidenschaft für Services. Als Business Moderator blickt er auf über 500 Live-Webtalks zu Technologie- und Servicethemen zurück. Sein Motto: “Fragen stellen. Klarheit schaffen!”

Wann: Dienstag, 31. März 2020, 09:15 Uhr